Süßkartoffel selber ziehen und anbauen

Ich liebe Süßkartoffeln! Bereits 2 Jahre in Folge habe ich Süßkartoffeln im eigenen Garten angebaut und war total überrascht wie einfach das geht und wie schön die Pflanze der Süßkartoffel doch ist. Zudem esse ich Süßkartoffeln super gerne. Ob als Pommes, Kartoffelpüree oder als Quiche.

Wer die vorgezogenen Pflanzen nicht kaufen möchte kann sich ganz einfach selbst Jungpflanzen ziehen und diese nach dem Frost Mitte Mai ins Freiland setzen. Das geht total einfach und macht zudem auch noch Spaß. Wie einfach es geht und wie interessant das ziehen von Süßkartoffeln sein kann, zeige ich in diesem Beitrag.

So ziehst du Pflanzen aus der Süßkartoffel:

Der beste Zeitraum Süßkartoffeln zu ziehen ist Ende Januar bis Mitte Februar.

Und dann kann es auch schon losgehen. Mit der Süßkartoffel hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man setzt sie zuerst einmal in Wasser oder in Erde. Wer zum ersten Mal Süßkartoffeln zieht, kann auch beides erst einmal testen, was besser funktioniert. Zur Anzucht einer Süßkartoffel wird lediglich eine Süßkartoffel benötigt.

Süßkartoffel-Anzucht in Wasser:

  • Zuerst schneidet man eine Bio-Süßkartoffel vom Markt oder aus dem Bio-Laden in 2 Hälften.
  • Dann brauchst du pro Hälfte drei Zahnstocher und steckst sie im Winkel von etwa 120° in die Süßkartoffel. Die Zahnstocher sind dafür da, um die Süßkartoffel mit einem Abstand zum Boden im Glas zu halten.
  • Dann nimmst du ein Glas und steckst die Süßkartoffel hinein und füllst so viel Wasser hinein, dass die Süßkartoffel 2 cm tief im Wasser steht.
  • Nun wählst du einen sehr hellen und relativ warmen Standort (min. 20 °C). Es dauert nun ein paar Tage / Wochen bis aus der Süßkartoffel Wurzel und Triebe wachsen.

Süßkartoffel-Anzucht in Erde:

  • Zuerst schneidet man eine Bio-Süßkartoffel vom Markt oder aus dem Bio-Laden in 2 Hälften.
  • Dann müssen die Schnittstellen gut antrocknen, dass es nicht schimmelt. Das dauert so in etwa 12 Stunden.
  • Nach dieser Zeit kommt die Kartoffel in einen Plastiktopf mit Anzucuhterde. Die Kartoffel sollte ein wenig, aber nicht komplett, in der Erde stehen.
  • Anschließend wird die Erde angegossen und über die nächsten Tage / Wochen gleichmäßig feucht, aber nicht nass, gehalten. Sobald die Süßkartoffel wurzelt, kann die Erde trockener gehalten werden.

Wie geht es dann mit der Anzucht der Süßkartoffel weiter?

Mit der Zeit benötigt die Pflanze Dünger. Ist das Wurzelwerk üppig und die Triebe werden hellgrün, ist es an der Zeit die Erde zu düngen oder in eine vorgedüngte Erde umzusetzen. Bis Mitte Mai bleibt die Pflanze im Haus, denn die Süßkartoffel verträgt keinen Frost.

Ab ca. 12 Grad Außentemperatur kann die Pflanze tagsüber im Freiland stehen. Hierzu die Pflanze nicht direkt in die Sonne stellen, sondern langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Am besten steht die Pflanze anfangs im schattigen Freiland und wird dann stundenweise an das Sonnenlicht gewöhnt.

Werden Pflanzen nicht an das Sonnenlicht gewöhnt, verbrennen Blätter und Triebe.

Meine Empfehlung zur Süßkartoffelanzucht

Ich würde empfehlen, sowohl die Variante im Wasser als auch die Variante in der Erde zu versuchen. Je nach Standort, Gießverhalten und Süßkartoffel, sind die Erfolge bei der Anzucht der Süßkartoffel verschieden. Bei mir funktionieren in der Regel beide Methoden zur Anzucht. Meist verfahre ich inzwischen so:

Ich schneide die Süßkartoffel in Stücke und stecke sie in ein Wassergefäß. Sind erste Wurzelansätze und Triebe vorhanden, setze ich die Süßkartoffel in die Anzuchterde.

Süßkartoffeln ins Freiland pflanzen

Ab Mitte Mai, nach den Eisheiligen und den letzten Nachtfrösten kann die vorgezogene Süßkartoffelpflanze ins Freiland gepflanzt werden.

Trauermücken bekämpfen: 5 effektive und biologische Tipps

Die Anzucht geht los und damit startet auch der Lebenszyklus der Trauermücke. Wie die lästigen Fliegen bekämpft werden können – das erfährst du in diesem Blog-Beitrag.

Tipps für die Anzucht

Bei der Anzucht von vor allem nicht heimischen Gemüse- und Blumensorten gibt es ein bisschen was zu beachten, damit die Anzucht auch gelingt. Denn die nicht heimischen Gemüse- und Blumensorten brauchen meistens eine warme Kinderstube im Haus.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner